Insekten

 Die Welt der Insekten ist so gross und vielfältig das man sie in einem Leben nicht vollkommen erfahren kann.

Doch ich kann bei mir in meiner Umgebung sie wie ein Kind erkunden, gleich an der Wiese hinter dem Haus. Wenn ich mich aufmache, meistens in den frühen Morgenstunden, wenn es noch etwas frisch ist und die Insekten sogar noch mit Tau bedeckt sind und sie sich noch nicht zur "Arbeit" aufgemacht haben, weil sie uns ja liebevoll dienen, denn ohne sie können wir nicht auf dieser Erde existieren, ist dies die schönste Zeit, die es für mich gibt.

Langsam gehe ich an der Wiese entlang oder ich setzte mich zu ihr hin, an den Rand. Wenn sie noch nicht hochgewachsen ist, bewege ich mich achtsam, Schritt für Schritt in die Wiese, dann öffnet sie sich einem und zeigt mir so ihre eigene Welt. Dies alles tue ich in Ruhe und Geduld.

Wenn ich dann ein Insekt entdecke, begrüsse ich es im Herzen mit all meiner Liebe und begebe mich sanft und leise zu ihm hin. Durch die Liebe gelingt es mir dann, dass ich das Motiv in verschiedenen Ansichten, Perspektiven und Abbildungsmaststäben fotografieren kann. So sitze ich oft bis zu einer halben Stunde und mehr bei den keinen, wunderschönen und zarten Geschöpfen und betrachte sie auch ohne die Kamera mit all meinen Sinnen. Danach bedanke ich mich bei den kleinen und gehe des Weges weiter.

 

Durch die Stacking-Technik kann ich die Insekten in all ihrer Schönheit genaustens zeigen. Mit der "Lupigrafie" (Lupenobjektiv) kann ich dann auch bis in den Abbildungmasstab (ABM) von bis zu 6:1 fotografieren und so kleinste Details, die kleinsten Insekten ganz gross zeigen.

 

Wer sich für die Technik interessiert kommt mit dem Link gleich zur Erklärung.

                 Schmetterling

                      Libellen

              Bienen & Hummeln

                      Spinnen

                  Heuschrecken

                      Rüssler

                         Fliegen

                          Käfer  

                      Blattwespen

                         Dinos

                        Raubfliege

                      Zikaden

                    Widderchen

                      Raupen

                Diverse Insekten

 

 


                        Wanzen                   

        Ein Schwalbenschwanz Leben